Danke für die schönen Holzbeuten die uns die alpha e.V.-Produktionsschule zu Schulungszwecken zur Verfügung gestellt hat.

werkstatt

Werkstattleiter Rolf Deiß, selbst Imker und Mitglied im Cronenberger Bienenzuchtverein, erklärt das Konzept der Produktionsschule: In der Produktionsschule werden junge Menschen beschäftigt, mit dem Ziel, einen Hauptschulabschluss zu erreichen. An zwei Tagen der Woche drücken sie deshalb die Schulbank im Berufskolleg Werther Brücke. An den drei verbleibenden Tagen und in den Schulferien wird in der Tischlerei mit dem Produktionsschwerpunkt Imkerei gearbeitet.

Hier werden alle Schlüsselkompetenzen geübt, die für den Einstieg ins Berufsleben Bedeutung haben. In den ersten Wochen des Produktionsschulbetriebs erlernen sie das Arbeiten mit Handwerkszeugen wobei Säge, Hobel, Feile und Raspel im Mittelpunkt stehen. Die erste Übung ist der Bau einer Bienenflucht, danach geht es weiter mit einem Ablegerkasten in der Größe DN/Zander.

werkstatt1Hierbei wird den jungen Leuten einiges abverlangt, denn das Arbeiten im Stehen macht den Jugendlichen in den ersten Wochen schon zu schaffen. In der Rähmchen-Werkstatt werden Rähmchen in den Größen von MiniPlus bis Dadant produziert. Ein schönes Produkt, das von den Teilnehmern immer wieder gerne gebaut wird. Denn da kann man sitzen und Musik hören, verrät uns ein verschmitzt grinsender Teilnehmer. Was da so in einem Jahr von den Teilnehmern der Produktionsschule gebaut wird, kann sich in einem gut gefüllten Lager sehen lassen. Und dieses Lager wird von den Teilnehmern am Computer mit einem Warenwirtschaftsprogramm verwaltet.

Die Produktionsschule ist von Mittwoch bis Freitag (8.00 – 16.00 Fr. -15.00 Uhr) für Kunden geöffnet. Einen Käufer zu bedienen, sorgt bei manchen Teilnehmenden für Schweiß auf der Stirn, denn jetzt wird das selbst gebaute Rähmchen verkauft. Hoffentlich hält es den kritischen Blicken des Kunden stand. Bei Interesse oder Fragen steht Ihnen das Team der Produktionsschule gerne zur Verfügung.

alpha e.V. Produktionsschule
Siegesstr. 98