Sommertracht geerntet…

 …die Menge variiert von Volk zu Volk. Honig wird gerührt und abgefüllt. Die anschließende Fütterung ist im Gange. In der kurzen Hitzepause wird die Fütterung ausgesetzt und gegen die Varroa behandelt. Nur durch Brutentnahme und anschließend Oxalsäure oder doch nur durch Ameisensäure?

Einige starten die lange und andere die kurze Version der Behandlung. Das Ergebnis zeigt sich spätestens im nächsten Jahr.

Viele Pflanzen geben noch mal richtig Gas bei der Blüte, sowie der Pollen- und Nektarproduktion. Ich freue mich über Spätblüher: Hibiskus, fette Henne, Moschus-Malven, roter Klee, Oregano, Lilien und Sonnenblume. Dort tummeln sich die Insekten. Hummeln, Bienen und Wespen sind auf Nahrungssuche. Letztere verlieren zurzeit noch gegen meine Völker. Ich hoffe das bleibt so.

In den Futterpausen mag ich die Momente…. …Termine an die „Bienentage" zu legen, … ohne Stich zu sein,

… den Anblick der fliegenden Damen einfach zu genießen.

Ich vermisse aber schon die Durchsicht, die vollen Brutbretter, die Honigwaben und den Duft.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.