Bevor es richtig kalt wird...

…habe ich die Honigzargen gereinigt. Es sind Arbeiten die schiebe ich gerne vor mir her. Putzen und reinigen sollte man als Imker/in fast mögen da es immer so viel zum Säubern gibt. Ich werde mich wohl mein Leben lang dazu motivieren müssen.

Die Temperaturschwankungen haben einige Bienchen nach draußen gelockt, doch nun, bei unter 5 °C ist es vor dem Flugloch still. Nur eine Wespe hat sich in die Küche verirrt. Tja, da ist es auch schön warm. Natur zu Natur, also habe ich sie nach draußen gebracht.

In vielen Vereinen finden bzw. fanden in letzter Zeit Honiglehrgänge, Informationsabende über Bepflanzungen, sowie Schulungen zum Schutz der Wespen oder anderer Wildbienen statt. Vielen Dank an die Lehrkräfte für euer unermüdliches Engagement.

Ja, auch wir sollten über den Teller- bzw. Beutenrand schauen und uns mit den Verwandten der Honigbiene beschäftigen. Die Welt der Insekten ist schützenswert, insbesondere die Tiere welche kein gutes Image haben.

In der Winterzeit könnte man mit den Enkeln, Nachbarskindern, in der Schule oder im Kindergarten kleine Weihnachtsgeschenke basteln: Wildbienennisthilfen. Anleitungen finden sich im Internet. Bambusröhrchen und Hasendraht sind auch nicht teuer.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.