Meine Herren, was ist los……die Drohnen haben keine Lust?

Als erstes haben sich einige Königinnen dazu entschlossen nun, im Juni/Juli, das Stiften fast gänzlich einzustellen. Hättet ihr das nicht im März machen können?

Nun sollten aber die verbliebenen Drohnen flott zur Sache kommen. Leider haben das Wetter, die Herren oder auch die eine oder andere Jungkönigin da nicht mitmachen wollen. Viele Imker hatten Pech mit ihrer neuen Königin, einige Damen kamen erst gar nicht mehr zurück. Naja, wie im echten Menschenleben gibt es auch hier ein paar Angeber/innen und alles läuft nach Plan.

Dazu kommt, dass einige auch zufüttern mussten, da der Regen so lange auf sich hat warten lassen. Für die Anderen gilt bald: Das zweite Mal schleudern, falls überhaupt noch etwas eingetragen wurde.

Wie in jedem Jahr ist doch nichts wie es vorher war. Da meine ich, jetzt weiß ich Bescheid und dann….. nix da. Überraschung!  Imkern ist nichts für Menschen die keine kleinen oder auch großen Überraschungen wegstecken können. Hier mal ein Volk ohne Königin, da mal kein Futtervorrat mehr, dort nur Drohnen oder auch Honigeintrag in jeder Wabe im Brutraum aber der Honigraum ist so gut wie leer.

Ich warte auf die nächste Herausforderung.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.