…bei einigen Kollegen/innen haben sich bei der Fütterung in der trachtfeien Zeit Völker zur Räuberei entschlossen. Es gab bei der Durchsicht anschließend nichts mehr durchzusehen. Wie ärgerlich.

 

Es gibt aber auch Verteidigung am Flugloch zu sehen, sodass ich froh bin mich nicht in ein solches Volk verflogen zu haben Es geht richtig zur Sache.
Eine und manchmal bis zu drei Bienen empfangen die Fremde, stürzen teilweise mit ihr zu Boden bis diese glücklich die Flucht ergreifen kann.

In einigen Völkern werden die Drohnen noch freundlich empfangen aber im überwiegenden Teil schon verjagt. Die Drohnenschlacht hat begonnen.
Zielgerichtet zerren die Bienen die Herren aus der Beute um sie nach weiteren unfreundlichen Attacken zum Abhauen zu bewegen.

Der Rest der Damen findet häufig noch ertragreiche Spätblüher, sodass im Moment noch nicht allzu viel zugefüttert werden muss. Tja, bei vielen gab es Sommerblütenhonig zu schleudern es gibt aber auch Imker/innen bei denen sich die zweite Schleuderung nicht gelohnt hat.

Wie bunt das Leben so verschieden die Völker.

Bleibt alle gesund, ich drücke dafür die Daumen.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt
Buck Carnic

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.