Zählen, zählen und...... nochmal zählen. Die Varroabehandlung läuft bei den meisten ganz gut an. Die Zahl der gefallenen Tiere liegt zwischen 10 und mehreren hundert Stück in fünf Tagen.
Anschließend wieder Futter anbieten. Da gibt es gefräßige und Futter ignorierende Völker. Danach wieder gegen Varroa behandelt, Wetter wird wieder besser... Abwechslung bestimmt die Imkerei. Die Rähmchen, Zargen, Bienenfluchten und Absperrgitter werden nun gesäubert und winterfest verstaut. Wer hat eigentlich behauptet das Hobby IMKEREI macht immer Spaß? Vor allen Dingen der Teil mit dem ständigen Putzen und Reinigen, von der Geruchsbelästigung beim Einschmelzen mal ganz abgesehen.
Wurde bestimmt ausgeklammert, wie bei jungen Eltern, die angespuckt nach einem Bäuerchen übers ganze Gesicht strahlen, wenn das Kind freudig in die Gesichter lächelt. So geht es mir nach der Putzerei auch oft. Dann habe ich keine Lust mehr auf gar nichts, stehe am Bienenstand und erfreue mich das die Arbeiterinnen noch Pollen finden und in den Stock bringen, sehe das geschäftige ein- und ausfliegen und schon schwindet die Erinnerung an die lästigen Stunden zuvor.
Leider war am 02.09.2020 für dieses Jahr der letzte Imkertreff im Igelgarten.Viele Kollegen/innen haben sich in der Corona-Hoch-Zeit nach Austausch in geselliger Runde gesehnt. Nun müssen wir wieder warten....
Mit einem Summen auf den Lippen grüßt
Buck Carnic