Die immer wiederkehrenden Fragen….
Habe ich genug für den Winter eingefüttert?
Alle Völker haben Futter angenommen und eingelagert. Manches bekam den Hals nicht voll und hat gelagert, gelagert und weiter gesammelt. Da muss nun Platz geschaffen werden, sonst kann die Königin nicht arbeiten und ausreichend Winterbienen herstellen.
War bzw. ist die Varroabehandlung erfolgreich?
Die Frage lässt sich mit Hundertprozentiger Sicherheit nie genau mit Ja beantworten. Re-Invasion und eventuelle Anwendungsfehler sind immer möglich
Ist die jetzige Königin noch die richtige
Bitte! Auch hier gibt es Völker welche mit letzter Kraft noch umweiseln wollten. Obwohl an vielen Eingängen die Drohnen schon längst nicht mehr rein gelassen wurden.
Müssen Völker zusammengelegt werden?
Da gehen die Meinungen auseinander. Was ist ein kleines und was ein zu kleines Volk? Schafft es das Volk, welches mit Startschwierigkeiten ins Jahr gegangen ist, über den Winter? Gerade Neuimker haben da Schwierigkeiten. Und nicht nur die. Königinnen sind einem ans Herz gewachsen. Was Nichtimker und manch ein Berufsimker kaum nachvollziehen können. … diese Frage werden mich und viele Imker/innen immer wieder beschäftigen. Darüber hinaus freue ich mich, wenn es nicht regnet und bei Temperaturen um die 11°C, den Damen beim Fliegen zuzusehen. Pollen unterschiedlichster Färbung wird eingetragen und Wespen haben nur bei sehr schwachen und müden Bienen einen Jagderfolg. Interessantes Hobby, sich mit Bienen zu beschäftigen. Jedes Jahr ist anders.
Mit einem Summen auf den Lippen grüßt
Buck Carnic