Bevor es richtig kalt wird...

…habe ich die Honigzargen gereinigt. Es sind Arbeiten die schiebe ich gerne vor mir her. Putzen und reinigen sollte man als Imker/in fast mögen da es immer so viel zum Säubern gibt. Ich werde mich wohl mein Leben lang dazu motivieren müssen.

Die immer wiederkehrenden Fragen….

Sommertracht geerntet…

 …die Menge variiert von Volk zu Volk. Honig wird gerührt und abgefüllt. Die anschließende Fütterung ist im Gange. In der kurzen Hitzepause wird die Fütterung ausgesetzt und gegen die Varroa behandelt. Nur durch Brutentnahme und anschließend Oxalsäure oder doch nur durch Ameisensäure?

                                                                                            

Die Frühtracht-Ernte ist bei vielen ausgeblieben.

Es sind die Worte wie: Verhungern und Zufüttern zu hören. Es ist wie im letzten Jahr um diese Zeit sehr warm und die Pflanzen haben kaum Wasser.

Der „Bien" macht sich die Welt......
wie sie ihm gefällt.

in der Zeitung sind Artikel, im Radio haben Sender Völker auf den Dächern, Ausstellungen werden initiiert, im Fernsehen werden Imker interviewt.

…die Kirschblüte ist in vollem Gange. Leichter Wind, es schneit Blüten. Die Vögel zwitschern in den frühen Morgenstunden, jeder Sonnenstrahl lässt die Menschen fröhlicher wirken.

…Krokusse und Schneeglöckchen sind verblüht und das Mäusegitter entfernt.

…war in diesem Jahr ein perfekter Tag für Imker/innen.

Endlich Temperaturen über 10 Grad.

Die Imker/innen wünschen sich… … Kälte für die Bienen.
Im November waren die Temperaturen im zweistelligen Bereich. Ja, ich wiederhole mich aber es ist viel zu warm für diese Jahreszeit.

Es wird Herbst…

 …die Bäume verlieren ihre Farbe. Indian Summer im Bergischen Land.

Über das Wetterlässt sich immer etwas berichten, so auch für die letzten Septemberwochen.

Amerikanische Faulbrut…

…ja, der einen oder die anderen sind immer noch im Sperrgebiet. Leider.

Die Imkerei verfolgte mich auch beim Sport.

Die Jungköniginnen haben die Reise in den Apidea-Kästchen gut überstanden. Im Garten bilden sie nun bunte Farbtupfer.

                                                                                            

Diesmal etwas mehr Text, war viel los im Mai und Juni…

 Herrlich, so eine Durchsicht.

Die Erträge aus Früh- und Obstblüte können sich sehen lassen. Unverdeckelter Honig leuchtet in warmen Gelb und sein Duft setzt die Vorfreude auf die nächste Schleuderung in Gang.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.