CORONAVIRUS ……die Varroose der Menschheit?

Trotz der trüben Aussichten die der Coronavirus für die Menschheit mit sich bringt freue ich mich beim Beobachten der Bienenvölker.


Ein kleiner Überwinterer, war gespannt ob sie den Winter schaffen, platzt aus allen Nähten. Leider ist mir ein anderes kleines Volk nicht durchgekommen. Die restlichen Völker haben schon gute Brutnester sogar Drohnenbrut ist zu sehen. Überall wird quietschgelber Pollen eingetragen und die Sammlerinnen bringen frischen Honig mit. Bei meiner ersten richtigen Durchsicht in diesem Jahr waren die Damen und die Königin `not amused´.

Verteidigungsstiche an dem bösen neugierigen Menschen – soll ja abhärten…
Die Sonne wärmt heute die Seele. Hoffe die Natur bringt abwechslungsreiche Honigquellen für die Bienen, dann schmeckt er gleich nochmal so interessant. Wie lange so eine Ausgangssperre wohl gelten mag, wenn sie denn kommt. Ob sie auch für Imker gilt, die zu ihren Ständen müssen? Und noch weit weg aber nicht rungedacht die Frage: Wie schleudere ich dann Honig?

Mit einem nachdenklichen Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.